„Wir haben Tapentadol, das zehnmal stärker ist als Tramadol“: Neuer MPCC-Präsident ruft zum Kampf gegen gefährliche „Grauzonen“ auf

Radsport
Samstag, 21 Februar 2026 um 10:00
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Die Bewegung für glaubwürdigen Radsport (MPCC) entstand in den dunkelsten Tagen der Radsportgeschichte, doch ihre Grundsätze gelten bis heute. 2007 erreichten die Dopingskandale ihren Höhepunkt, ganze Teams zogen sich angesichts neuer Enthüllungen aus der Tour de France zurück. Im Schatten dieser Ereignisse formierte sich unter der Leitung von Roger Leagay eine Organisation, die für die richtigen Werte einstehen will; in diesem Jahr übergab er den Stab an die neue MPCC-Präsidentin Emily Brammeier.
Anti-Doping-Verfahren liegen nun vollständig in der Zuständigkeit der International Testing Agency (ITA), doch der MPCC behauptet sich als strengeres Pendant zu den offiziellen Anti-Doping-Institutionen und bekämpft auch die sogenannte „Grauzone“.
„Es gibt zwei zentrale Säulen, die sich durch die Organisation ziehen – da ist zum einen natürlich der Kampf gegen Doping. Und dann liegt der Fokus, heute noch stärker, auf der Eindämmung der Grauzone. Die zugrunde liegenden Prinzipien sind schlicht der Schutz der Gesundheit der Fahrer, die Fairness des Sports und seine Glaubwürdigkeit“, sagte Brammeier im road.cc-Podcast.
„Offensichtlich hat sich viel verändert“, sagt sie. „Wir sprechen viel öfter darüber, was aus meiner Sicht am wichtigsten ist. Doping war früher die Norm, heute ist es völlig anders. Die Regeln sind deutlich strenger. Und die Mentalität ist größtenteils ebenfalls anders. Aber es bleibt noch Arbeit.“

Die mittelalterlichen Zeiten liegen lange hinter uns

Als Relikt seiner belasteten Vergangenheit verfügt der Radsport über eine der ausgefeiltesten Anti-Doping-Strukturen im Weltsport – Betrug ist dadurch meist ein aussichtsloses Unterfangen. Dennoch versuchen manche weiterhin, Regeln zu beugen.
„Wir gehören zu den am stärksten getesteten Sportarten der Welt, das ist ein guter und aus meiner Sicht sehr wichtiger Schritt. Aber ich glaube, dass wir dennoch weiter nach vorne gehen können. Wir brauchen ein robusteres Anti-Doping-System. Die Grauzone ist heute eine große Herausforderung.“
„Wir sind an einem anderen Punkt, aber es bleibt etwas zu tun. Und genau da ist der MPCC wichtig: Wir müssen weiter die Schwachstellen und Chancen ausleuchten und Veränderungen vorantreiben – denn es liegt in der menschlichen Natur zu betrügen. Es wird immer Betrüger geben, das ist normal und nie ganz zu vermeiden. Entscheidend ist, wie der Sport damit umgeht. Welche Maßnahmen ergreifen wir, um voranzukommen? Und wer wollen wir sein?“

Die böse Grauzone

Während klassisches Doping durch engmaschige Kontrollen weitgehend unterbunden wird, ist die Arbeit des MPCC längst nicht erledigt. Anstatt verbotene Methoden und Substanzen zu nutzen, vermutet der MPCC, dass viele Fahrer und Teams auf „technisch legale“, aber „moralisch fragwürdige“ Wege setzen, um teils marginale Vorteile zu erzielen.
„Die Grauzone und die übermäßige Medikalisierung des Sports sind eine unserer größten modernen Herausforderungen“, sagt Brammeier. „Der MPCC hat schon vor Jahren vor Tramadol gewarnt. Und es dauerte zehn Jahre, bis etwas geschah. Leider sind wir an Verfahren gebunden – und wir müssen die Herangehensweise an den Sport wirklich ändern.“
„Jetzt haben wir Tapentadol, das zehnmal stärker ist als Tramadol. Es steht auf einer Beobachtungsliste, und voraussichtlich müssen wir wieder warten – ob zehn Jahre oder wie lange auch immer –, um zu einem Urteil zu kommen, ob es sicher ist. Der Standpunkt des MPCC lautet: Warum warten?Das könnte ein Problem sein, also verbieten wir es. Und wenn sich herausstellt, dass es sicher ist, kann man es nutzen. Das wirkt wie ein gesünderer medizinischer Ansatz im Sport.“
„In der realen Welt nimmt man kein Tapentadol und setzt sich dann ans Steuer. Warum erlauben wir das also in einem Radrennen, wo wir so viel Wert auf Sicherheit legen, auf Stürze in den Finals? Gerade in diesen Schlüsselmomenten, in denen Fahrer das maximale Risiko eingehen, wollen sie solche Mittel – warum bringen wir sie in Gefahr? Ein präventiver Ansatz schützt die Fahrer.“
„Diese Medikamente dienen der Behandlung kranker Menschen. Wenn man wirklich krank ist, braucht man sie natürlich. Aber dann stellt sich die Frage: Sollte man wirklich ein Radrennen bestreiten, wenn man so krank ist?“, schließt Brammeier mit einer zugespitzten Frage.
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